Zum Inhalt springen

4 Tage – 4 Rekorde

Braunschweig, 01. August 2011 – Unglaubliche -80 Meter erreichte Jonas Krahn vom Team der Utopian Freedivers aus eigener Kraft im Hancza-See am vorletzten Tag der polnischen Tieftauchmeisterschaften (Crystal Clear Water Competition), die vom 25. bis 30. Juli stattfanden. Insgesamt stellte der Berliner in 4 Tagen 4 neue nationale Rekorde auf.

 

1 Den Berliner reizte bei diesem Wettkampf eine besondere Herausforderung: „Alle Tieftauch-Rekorde wurden bislang im Meer auf- gestellt, meistens im Roten- oder Mittelmeer. Dort hat man auch noch in 100 Metern Tiefe eine relativ gute Sicht und das Wasser ist nicht annähernd so kalt und trüb wie in einem See. Im Hancza-See in Polen befand ich mich bereits nach -25 Metern in absolu- ter Finsternis und das bei 4 Grad. Mental war das eine enorm große Herausforderung für mich.“


2Mit -70 Meter stellte Krahn gleich am ersten Wettkampfstag einen neuen Deutschen Seerekord im „Tieftauchen mit Flossen“ (CWT) auf und brach damit seinen eigenen persönlichen Rekord um drei Meter. In der Kategorie„Tieftauchen am Seil“ (FIM) – der Taucher zieht sich aus eigener Kraft an einem Seil herunter- und wieder hoch – am zweiten Tag, stellte er erneut mit -72 Metern einen neuen nationalen See-Rekord auf.


3Die Krone setzte Krahn dem Ganzen am Donnerstag und Freitag auf. In der Kategorie FIM brach er mit -76 Metern seinen kurz zuvor aufgestellten Rekord erneut und überbot damit den aktuellen Gesamtrekord von Wolfram Neugebauer aus dem Jahr 2006 um einen Meter.

Am Freitag machte er alles klar und überbot nochmals: Als erster deutscher Apnoetaucher erreichte er die -80 Meter Marke aus eigener Kraft (FIM). Die Sensation war somit perfekt, denn für gewöhnlich werden Rekorde in diesen Tiefen im Meer aufgestellt.

Am Samstag schloss er den Wettkampf beim „Tieftauchen ohne Flossen“ (CNF) mit -46 Meter ab und sicherte sich damit in allen drei Kategorien den ersten Platz und folglich auch den Gesamtsieg.
sieger

Schreibe einen Kommentar