Zum Inhalt springen

Adriatic Depth Trophy 2020

  • von

Kvarner Bucht, Kroatien, 5-12.09.2020.

Text: Minja Marincovic

In diesem turbulenten Jahr haben viele Freitaucher nicht mit Wettkämpfen gerechnet, weswegen es umso erfreulicher ist, dass zumindest einige organisiert werden konnten. So fand im Zeitraum vom 5-12.09.2020 die Adriatic Depth Trophy in Kroatien statt und war zugleich die Kroatische, Serbische, Ungarische und Slowenische Meisterschaft. Der Wettkampf wurde am tiefsten Punkt der Kvarner-Bucht, zwischen den Inseln Cres und Plavnik, ausgetragen.

Adriatic Depth Trophy 2020

Der jährlich stattfindende Wettkampf bietet den Athleten große Entscheidungsfreiheit, da an jedem der fünf Wettkampftage die Disziplin frei gewählt werden kann. Für die Gesamtwertung zählt jedoch die Summe aller erreichten Punkte. Entscheiden sich Athleten dazu eine Disziplin mehrmals zu tauchen, gilt nur der tiefste Tauchgang, bzw. die höchste Punktzahl in der Disziplin. Für den Gesamtsieg muss daher gut kalkuliert werden. Eine weitere Besonderheit des Wettkampfs ist zudem bislang einzigartig. Die Organisation um Vitomir Maričić konnte in diesem Wettkampf erreichen, dass Athleten gleichzeitig unter AIDA und CMAS starten können. Der erste Schritt zur Annäherung beider Organisationen!

Adriatic Depth Trophy 2020  Minja Marincovic

Aus dem AIDA Deutschland Trainingsteam war Minja Marinković als Athlet mit dabei und konnte sich einen Platz auf dem Podium sichern – 3. Platz in der Gesamtwertung und 3. Platz in der Disziplin CWT. Trotz der schwierigeren Bedingungen mit höheren Wellen und teils starker Strömung konnten neue Bestleistungen mit 60m Tiefe erreicht und viel Erfahrung dazu gewonnen werden.

Adriatic Depth Trophy 2020  Minja Marincovic

Vielen Dank an AIDA Kroatien für die Organisation des Wettkampfs. Bis zum nächsten Jahr!  

Adriatic Depth Trophy 2020  Minja Marincovic

Schreibe einen Kommentar