Zum Inhalt springen

Mike Börner

Mike Börner
Mike Börner

Name: Mike Börner

Ich bin erst mit 43 Jahren zum Apnoesport gekommen. Grund war damals die Abnahme einer Apnoeübung im Gerätetauchen. 50m Apnoe – puh, nicht machbar. Aber wir hatten im Verein eine Apnoesparte, so lernte ich Heike Schwerdtner als Trainerin kennen. Und es dauerte nicht lange bis ich die 50m tauchte.

Nach zwei Jahren Apnoetauchen im Breitensportbereich startete ich 2017 in Berlin zur „Langen Nacht des Apnoe“ in den Disziplinen Statik, DYN und 16x50m in meinem ersten Wettkampf.

Im Februar 2018 nahm ich am 6. Tyrolean Cup teil. Hier kam der tatsächliche Durchbruch, noch am 02. Januar 2018 schaffte ich keine 20m Strecke ohne Flossen. Nur 7 Wochen später waren es dann 80m DNF, das reichte für Platz 11. Ich wollte nur noch „Ohne Flossen“ unterwegs sein.

Zum Rhein-Main-Cup im Oktober 2018 startete ich in den Disziplinen DNF und Statik und belegte Platz 10.

Es folgten im November 2018 die deutschen Meisterschaften des VDST. Auch wenn am Wettkampftag „nur“ der vierte Platz für mich rauskam, erhielt ich dann im Dezember die Nachricht, dass ich auf Grund einer fehlerhaften Auswertung den dritten Platz belegt hatte. Meine erste Medaille! und das mit nur zweimal Training pro Woche.

Ein Jahr später zur zweiten deutschen Meisterschaft erreichte ich in der Disziplin DNF unter CMAS Regeln den zweiten Platz mit 106 m, nach Thomas Plum.

Meine persönliche Lieblingsdisziplin ist DNF, hier sah ich in kürzester Zeit massive Leistungssteigerung. Nun nach einem fast trainings- und wettkampflosen Jahr 2020 hoffe ich, dass sich die Situation in 2022 verbessert und endlich wieder ganz offiziell das Training stattfinden kann. Und vor allem wieder Wettkämpfe ausgetragen werden!

zurück zur Trainings-Team Seite