Zum Inhalt springen

Thomas Plum

Thomas Plum
Thomas Plum

Thomas ist seit seiner Jugend als Sportler in verschiedenen Sportarten aktiv und hat sich dabei immer wieder neue Herausforderungen gesucht. Bereits sehr früh hat er auch schon erste Erfahrungen als Trainer gesammelt.

Seit 2015 trainiert er Apnoetauchen bei den TC Manatees in Stuttgart. Beim Apnoetauchen begeistert ihn die Kombination aus Fitness, Technik und Entspannung, bei der er die Ruhe und Schwerelosigkeit im Wasser verbunden mit sportlicher Aktivität genießen kann.

Bei seinem ersten Wettkampf in Innsbruck hat er 2017 gleich 2 Goldmedaillen in der Newcomer Wertung gewonnen und sich sehr schnell in der Rangliste nach oben katapultiert. Das ist nicht ungewöhnlich, wenn man bedenkt, dass er im Verein regelmäßig mit der deutschen Meisterin und Nationalrekordhalterin in den Streckendisziplinen trainiert und Kurse mit hervorragenden Ausbildern besucht hat. Bei den TC Manatees hat er viele Vereinsrekorde aufgestellt und schafft es auch in internationalen Wettkämpfen schon aufs Treppchen. Gleich bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft holte er sich Bronze im Streckentauchen ohne Flossen.

In seinem zweiten Wettkampfjahr hat Thomas sich weiter gesteigert und vor allem in seinen Paradedisziplinen Streckentauchen ohne Flossen (DNF) und Streckentauchen mit Flossen (DYN) beachtenswerte Ergebnisse erzielt. Er holte in beiden Disziplinen jeweils Bronze bei der Deutschen Meisterschaft und stellte an einem Tag im Freiwasser gleich 2 Deutsche Rekorde auf.

In 2019 zeigte seine Erfolgskurve weiter nach oben. Thomas hat in allen 3 Streckendisziplinen neue Persönliche Bestleistungen erzielt. Im Streckentauchen ohne Flossen (DNF) gewann er die Deutsche Meisterschaft in Deutscher Jahresbestleistung, im Streckentauchen mit Bi-Fins (DYNB) gewann er ebenfalls die Deutsche Meisterschaft und stellte einen neun Deutschen Rekord auf. Im Streckentauchen mit der Monoflosse (DYN) erzielte er die Deutsche Jahresbestleistung.

Für AIDA Deutschland nahm er 2019 bereits an der AIDA Depth World Championship teil und war 2022 im Nationalteam der AIDA World Championship in Burgas für die Streckentauchdisziplinen..

Im Training setzt er auf Technik-, Fitness- und Entspannungsübungen und kombiniert das Apnoetraining mit Schwimmen und Yoga.

Als engagierter Trainer bei den TC Manatees und AIDA Freediving Instructor gibt er sein Wissen mit großer Begeisterung weiter.
In seinen 3 eBooks „ACHTSAM ATMEN“, „POOL FREEDIVING TRAINING MANUAL“ und „DEEP DIVE TRAINING MANUAL“ hat er seine umfangreichen Erfahrungen zu den Themen Atemtechniken, Entspannung und Fokussierung sowie Apnoetraining im Pool und Tieftauchen zusammengefasst. Die Bücher bieten ihren Leserinnen und Lesern ein umfangreiches und variantenorientiertes Spektrum an erprobten Best Practice Atemtechniken, Trainingsformen und konkreten Übungen jeweils auch mit Anpassungsmöglichkeiten an das individuelle Niveau und Ziel.

zurück zur Trainings-Team Seite